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Bildungspartner NRW - Musikschule und Schule

Jugendliche spielen Saxophon

Foto: Dominik Schmitz | LVR-ZMB

Im Mittelpunkt steht die Förderung musikalischer Bildung im Unterricht. Musizieren fördert kreatives Denken und Teamfähigkeit, stärkt Ausdrucksfähigkeit, Selbstorganisation, Ausdauer und Improvisationsvermögen. Musikschulen ermöglichen die Entwicklung kreativer Stärken und solzialer Kompetenzen. Auch in Kombination mit Sport, Kunst und Sprachen bieten musikpädagogische Zugänge zusätzliche Lernchancen.


Kooperationsformen

Die im Folgenden aufgeführten Kooperationsformen zeigen beispielhaft Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schulen und Musikschulen auf. Die Aktivitäten müssen an Altersstufe, Fach, Lerngruppe und Schulform angepasst werden:

Aktionen

Schule und Musikschule stellen gemeinsam ein Programm zusammen, das regelmäßig in der Musikschule oder der Schule stattfinden kann, z.B. Instrumentenvorstellung, Instrumentenbau, Konzertbesuche in der Musikschule, Aufnahme einer CD.

Basismusikalisierungsprojekte für die ganze Schule

Programme wie „Jedem Kind ein Instrument" oder „Jedem Kind seine Stimme", die von Musikschullehrerinnen und –lehrern und Lehrkräften der Schule angeleitet werden, sind Bestandteil des Schulprogramms und tragen zur Entwicklung der Schulkultur bei.

Beratung

Musikschulpädagoginnen und Musikschulpädagogen beraten die Schule im Hinblick auf die Erweiterung schulinterner Curricula und fachlicher Lernmittelkonzepte.

Ensembles

Ensemblearbeit (Instrumentalgruppen, Orchester, Bigbands, Bands) findet meist in AGs oder als Nachmittagsangebot statt. Durch die Unterstützung der Musikschulen können auch kleinere Schulen dies anbieten.

Klassenmusizieren

Schülerinnnen und Schüler einer Klasse erlenen alle ein Instrument, meist aus einer Instrumentengruppe.

Lehrerfortbildung

Fachkräfte von Musikschulen können die Lehrerfortbildung im Fachbereich Musik in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kompetenzteam unterstützen. Dies kann besonders für Schulen, in denen Musik hauptsächlich fachfremd unterrichtet wird, eine Bereicherung sein.

Musiktheaterprojekte

Schülerinnen und Schüler studieren Musiktheaterstücke ein. Dabei wird das Projekt gemeinsam von Lehrkräften der Musikschule und der Schule angeleitet.

Profilschulen

Schulen mit einem besonderen Profilschwerpunkt im Fachbereich Musik bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine intensive Bildungspartnerschaft.

Unterrichtseinheiten

Gemeinsame Unterrichtseinheiten können auch fächerübergreifend geplant und durchgeführt werden.


Finanzierung

Gerade wenn langfristige Kooperationen geplant werden, lohnt es sich, gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, die Kosten für die Schülerinnen und Schüler gering zu halten. Anregungen dazu gibt der folgende Überblick:

Sponsoren und öffentliche Gelder

Wohltätigkeitsclubs oder -vereine (z. B. Lions Club, Rotary Club, Soroptimisten) und Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft sind oft bereit, eine Kooperation finanziell oder mit Sachspenden zu unterstützen. Finanzielle Zuschüsse, z.B. für Fahrtkosten, können durch das Schulverwaltungsamt gewährt werden.

NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule"

Mit diesem Projekt soll die künstlerisch-kulturelle Bildung im schulischen Raum gefördert werden. Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen sowie Künstlerinnen und Künstler können sich gemeinsam mit der am Projekt beteiligten Schule über die Kommune bewerben.
NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule"

Sparda-MusikNetzWerk

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fördert mit dem Sparda-MusikNetzWerk auf zweierlei Weise: Durch eine Projektförderung (bis zu 5.000 Euro Förderung) und in Form einer Auszeichnung (bis zu 1.000 Euro Preisgeld).

Sparda-MusikNetzWerk

Ideeninitiative "Integration durch Musik"

Die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern, unterstützt die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung mit bis zu 5.000 Euro (maximal 80% der Gesamtprojektkosten).
Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

Fördervereine

Der Förderverein der Schule oder der Musikschule kann Schulprojekte mit Geld- und Sachspenden, Gewinnung von Sponsoren oder der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

Sachspenden

Für Materialien, die für eine Aktion benötigt werden, kann ein Aufruf über die regionale Presse an die Bürgerinnen und Bürger gestartet werden.

Wettbewerbe

Gewonnene Preisgelder können in die weitere Zusammenarbeit investiert werden.
Wettbewerb "MIXED UP"
Wettbewerb "Musik gewinnt"
Wettbewerb der Medienberatung NRW "Kooperation. Konkret."
Wettbewerb "Kinder zum Olymp!"

Werbung durch eine Bildungspartnerschaft

Eine Bildungspartnerschaft ist öffentlichkeitswirksam und damit eine gute Werbung für die Musikschule. Kooperationen bieten für die Lokalmedien zahlreiche Anlässe zur Berichterstattung: Festakt zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, Reportage über einen Projekttag oder Begleitung der Kooperation durch eine Berichtserie während der gesamten Laufzeit.


Ihre Ansprechpartnerin:


Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 07.Juli 2014